Erfolgreiches 16. Deutschsprachiges Netzwerktreffen zum Thema „Familienrat“

7. November 2023

Starkes Team Familienrat Netzwerktreffen in FFB 2023

Das 16. Deutschsprachige Netzwerktreffen Familienrat wurde vom 16. bis 18. Oktober 2023 im PUC Puchheimer Kulturzentrum abgehalten und war ein großer Erfolg. Über 100 Teilnehmer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen zusammen, um sich über den Familienrat auszutauschen, an Vorträgen und Workshops teilzunehmen.

Das Starke Team, einer der beiden Träger, die Koordinator:innen für den Familienrat im LK FFB ausbilden, veranstaltete den Praxis-Workshop „Familienrat: Chancen, Stolpersteine, Stellschrauben“ mit etwa 40 Teilnehmer:innen. In der Gruppenarbeit wurden interessante Einblicke in die Besonderheiten des Familienrats-Modells in FFB gegeben. Dabei wurden verschiedene Perspektiven diskutiert, unter anderem aus der Rolle des Jugendamts, der Sicht des Koordinators, aus Trägersicht sowie aus Sicht der Familie. Neben Workshops und Vorträgen gab es auch einen regen Austausch auf dem Marktplatz. Das Starke Team war mit einem Stand vertreten und konnte interessierten Teilnehmer:innen Rede und Antwort stehen.

Referenten waren unter anderem Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Wiesner, der „Vater“ des achten Sozialgesetzbuches, das den Rahmen für die Kinder- und Jugendhilfe bildet, sowie Alexandra Schreiner-Hirsch vom Kinderschutzbund München. Bei der Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Andreas Kirchner, Kerstin Kubisch-Piesk von der Bundesarbeitsgemeinschaft ASD und Myriam Rauch aus dem Main-Taunus-Kreis wurde insbesondere das Thema der Anwendungsmöglichkeiten des Familienrats und der Eingliederungshilfen diskutiert.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kirchner von der Katholischen Stiftungshochschule. Er stellte seine wissenschaftliche Begleitung des Modells in Fürstenfeldbruck vor, was in der anschließenden offenen Podiumsdiskussion kontrovers diskutiert wurde.

Zum Abschluss fand die Wahl des nächsten Austragungsortes statt. Mit lauten Juchzern und einem Schuhplattler, angeleitet durch den Geschäftsführer des Starken Teams, Christoph Budde, wurde der Staffelstab an Berlin weitergegeben, den Austragungsort des 17. Netzwerktreffens Familienrat im Jahr 2024.